Leipzigs Grün­flächen müssen Grün bleiben

Ich fordere den Stadtrat und die Stadtverwaltung auf, Leipzigs wertvolle Grünflächen besser und effektiver vor Bebauung zu schützen.

Ich bin damit einverstanden, dass meine Unterzeichnung bei diesem Appell sowie meine E-Mail, Name und Ort zur Durchführung des Appells gespeichert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Hier geht es zu unserer Datenschutzbestimmung.

Was ist das Problem?

Leipzigs Grünflächen sind bedroht. Seit 2016 sind es über 350 wertvolle, grüne Freiräume weniger. Täglich verschwinden Bäume und Sträucher und fallen dem Bauboom zum Opfer. Diese Entwicklung ist ein großer Verlust, denn nur eine grüne Stadt bringt Lebensqualität – nicht nur für uns Menschen. Leipzigs Grünschwund muss gestoppt werden!

Wir Ökolöwen setzen uns dafür ein, dass Leipzig für Menschen und Tiere lebenswert bleibt. Dazu müssen Grünflächen grün bleiben. Denn Grün macht unsere Stadt schöner, verbessert das Stadtklima, sorgt für saubere Luft und bietet Tieren natürliche Lebensräume.

Warum ist das Problem jetzt wichtig?

Der enorme Grünschwund nimmt nicht ab: Täglich verschwinden weitere Bäume und Sträucher. Dadurch wurden bereits hunderttausende Quadratmeter Grün zerstört, die Treffpunkt für Leipziger:innen und Lebensraum für Tiere und Pflanzen sind. Das muss sofort aufhören! Die Stadt Leipzig muss Grünflächen mit allen Mitteln vor Bebauung schützen.

Wie können wir das Problem gemeinsam lösen?

Mit unserem Appell Mehr Grün für Leipzig fordern wir von der Stadt:

Entwickelt eine “Rote Liste” von Grünflächen, die für die Viertel aus ökologischen oder sozialen Gründen von hoher Bedeutung sind.
Wertvolle Grünflächen dürfen nicht bebaut werden! Schützt sie mit dem Instrument der Veränderungssperre.
Nehmt das gesetzliche Vorkaufsrecht wahr und erwerbt mit einem Grünkaufprogramm jedes Jahr grüne Flächen innerhalb der Stadt, um sie vor Bebauung zu schützen.
Kauft wertvolle Freiflächen gezielt in unterversorgten Stadtquartieren und entwickelt ein strategisches Liegenschaftsmanagement für mehr Grün in Leipzig.
Wendet bei der Planung von Bauvorhaben den Grundsatz an: Keine Bebauung ab einer Entfernung von 300 Metern zur nächsten Haltestelle des schienengebundenen Nahverkehrs.

Gemeinsam Leipzigs Stadt­grün Schützen

Unterschreibe jetzt den Appell für Mehr Grün für Leipzig.

Zusammen erreichen wir mehr

Das sind unsere Erfolge: Meilensteine des Ökolöwen-Appells Mehr Grün für Leipzig

2022

Wir haben einen Baustopp am Plagwitzer Bahnhof erwirkt.

2022
2017

Die CDU hatte beantragt beliebte Grünflächen, wie z.B. den Alexis-Schumann-Platz gegenüber des Kantgymnasiums in der Südvorstadt, mit sozialer Infrastruktur zuzubauen. Der Antrag wurde abgelehnt.

2017

Darüber hinaus gibt es viele weitere kleine Erfolgsgeschichten, mit denen es uns Ökolöwen in den vergangenen Jahren gelungen ist, einzelne Grünflächen vor Bebauung zu schützen. So kann es allerdings nicht weitergehen! Ein grundsätzliches Umsteuern hin zu mehr Grün muss an die Stelle der Verteidigungskämpfe für einzelne Flächen treten!

Deine Spende zählt

Wir ringen um Leipzigs grün. Verleih uns Kraft! 

Um Leipzigs Stadtgrün zu schützen, brauchen wir statt leerer Worte, fundierte Argumente und Durchhaltevermögen. Deine Unterstützung macht das möglich. Spende jetzt! 

Danke!

Teile unsere Forderungen.