Keine Straßen durch Leipzigs grüne Lungen
Was ist das Problem?
Warum ist das Problem jetzt wichtig?
Wie können wir das Problem gemeinsam lösen?
Zusammen erreichen wir mehr
Eine Trasse des Mittleren Rings durch das Wohngebiet in Stötteritz wird mit der Fortschreibung des Flächennutzungsplans gestrichen.
Der Stadtrat beschließt den überdimensionierten Ausbau der Georg-Schwarz-Brücken in Vorbereitung auf den Mittleren Ring Nordwest. Kostenpunkt: mind. 50 Millionen Euro.
Der Stadtrat beschließt ein zehnjähriges Planungs-Moratorium zum Mittleren Ring Südost.
Der Mittlere Ring Nordost und der Mittlere Ring Süd werden aus dem Flächennutzungsplan gestrichen.
Der autobahnähnliche Mittlere Ring Nord wird für den Autoverkehr freigegeben. Kostenpunkt: Rund 70 Millionen Euro.
Die Stadt Leipzig stellt verkehrspolitische Leitlinien auf. Diese beinhalten den Neubau eines autobahnähnlichen “Mittleren Ringes” für den Autoverkehr durch Leipzigs grüne Lungen.
ADFC und Ökolöwe veröffentlichen den “Rahmenplan für eine ökologisch orientierte Verkehrsentwicklung der Stadt Leipzig”. Darin ist der Verzicht auf Straßenneubau durch Leipzigs grüne Lungen festgeschrieben.
Im Generalverkehrsplan der Stadt Leipzig werden im großen Stil Stadtautobahnen quer durch die Stadt geplant – z.B. durch den Clara-Zetkin-Park und das Rosental. Ein verbliebener Zeitzeuge ist die autobahnähnliche B2/B95 durch den südlichen Leipziger Auwald.